Vortrag des Monats Mai 2016: Damit sollten Sie rechnen – Text Mining in der Produktentwicklung, 03.05.2016, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH, Bayreuth
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats Mai“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Vortrag des Monats
Damit sollten Sie rechnen - Textmining in der Produktentwicklung
Referenten
Dr. Wolfgang Grond, Inhaber des Ingenieurbüros Numberland
Zusammenfassung:
Wer mit dem Thema Produktentwicklung zu tun hat, muss vor allem auch Eines: Lesen. Dies bedeutet in diesem Kontext explizit: Finden, Filtern, Sortieren und Verstehen.
„Finden“ erscheint angesichts elektronischer Medien und Internetzugang an jedem Arbeitsplatz als eine eher leichte Aufgabe. Die Versuchung ist groß, einfach im Internet nach Lösungen zu suchen und an-schließend sehr viel Zeit damit zu verbringen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Dann fehlt oftmals die Zeit, um wirklich relevante Informationsquellen, wie zum Beispiel eigene Dokumente, Patente oder technische Publikationen, zu analysieren. Zudem sind hierzu die notwendigen Voraussetzungen bisweilen nicht in notwendigem Umfang vorhanden. „Filtern“ und „Sortieren“ erfolgen unter Informationsüberflutung, Zeitdruck und Stress. Der eigentlichen Kernaufgabe – „Verstehen“ und Schlüsse daraus ziehen – wird deswegen oft nur mit großer Mühe ein angemessener zeitlicher Rahmen eingeräumt.
Mit dem Text Mining steht mittlerweile ein gut funktionierendes Werkzeug zur Verfügung, um den Vorgang des Filterns und Sortierens mit Hilfe des Computers durchzuführen.
Ziel des Vortrags ist es, Text Mining im Umfeld des Themas Produktentwicklung verständlich zu machen und zu erklären, in welchen Situationen Text Mining effektiv eingesetzt werden kann.
Über die Referenten:
Der Referent war nach einem Studium der technischen Physik an der Universität Bayreuth zehn Jahre lang als Leiter IT und Gruppenleiter Funktionskeramische Dünnschichten am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg tätig. Seit 1996 ist er Inhaber des Ingenieurbüros Numberland, das als Vermittler zwischen Entwicklern und Anwendern von neuen Werkstoffen, Herstellungs- und Analytikverfahren arbeitet. Ein Werkzeug, das dabei zum Einsatz kommt, ist Text Mining.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an