Vortrag des Monats April 2016: Aufsteigende Technologie: Presshärten in der Automobilindustrie, 05.04.2016, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH, Bayreuth
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats April“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Vortrag des Monats
Aufsteigende Technologie: Presshärten in der Automobilindustrie
Referenten
Artur Akimow, Leiter Entwicklungsrichtung Warmformen, Neue Materialien Bayreuth GmbH
Zusammenfassung:
Die anspruchsvollen Anforderungen, die die Automobilindustrie insbesondere hinsichtlich Energieeffizienz und Crashsicherheit bewältigen muss, lassen sich nur durch gezielte Nutzung des Leichtbaupotenzials erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat das Verfahren des Formhärtens bzw. Presshärtens von höchstfesten Stählen in den letzten 10 Jahren einen festen Platz im automobilen Karosseriebau eingenommen. Der stetig steigende Anteil von pressgehärteten Bauteilen veranschaulicht den erfolgreichen Einsatz von höchstfesten Stählen als Leichtbaumaterialien
Der Vortrag gibt einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Presshärtens.
Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit sich über das Schulungsangebot der Grundig Akademie im Bereich Presshärten zu informieren. Vertreter der Grundig Akademie werden anwesend sein.
Über die Referenten:
Der Referent studierte an der Universität Kassel Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Berufliche Erfahrung sammelte er bei der Volkswagen AG als Werkstudent und Master-Thesis im Kompetenzcenter Warmumformen.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an