Vortrag des Monats Juni 2016: Gravitationswellen verraten es: Schwarze Löcher verschmelzen, 07.06.2016, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH, Bayreuth
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats Juni“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Vortrag des Monats
Gravitationswellen verraten es - Schwarze Löcher verschmelzen
Referenten
Prof. Dr. Ulrich Heber, Dr. Remeis-Sternwarte & ECAP Astronomisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
Zusammenfassung:
Albert Einstein hatte in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie bereits 1916 die Existenz von Gravitations-wellen vorhergesagt. In den 1980er Jahren wurde dann ihre Existenz anhand der Bahnänderungen eines Neutronen-Doppelsterns indirekt nachgewiesen. Da Gravitationswellen nur winzige Veränderungen des Raumes erzeugen, stellt dies enorme Anforderungen an einen Detektor, um den direkten Nachweis ihrer Existenz zu erbringen.
Dies gelang schließlich im September 2015 und mit diesem Durchbruch wurde ein neues Fenster ins Weltall aufgestoßen: Mit Hilfe zweier Laser-Interferometer konnte die eLIGO-Kollaboration, der ca. 1.000 Wissenschaftler angehören, ein Gravitationswellensignal zweifelsfrei nachweisen. Die Gravitationswellen wurden durch das Verschmelzen zweier Schwarzer Löcher ausgesandt.
Im Mittelpunkt des Vortrags steht die astrophysikalische Interpretation des Signals, insbesondere die Frage, wie Doppel-Schwarze Löcher entstehen und Erklärungen, warum sie verschmelzen. Jedoch gibt es wei-tere mögliche astrophysikalische Quellen von Gravitationswellen, die noch ihrer Entdeckung harren.
Über die Referenten:
Der Referent studierte Physik an der Christian-Albrechts Universität Kiel, an der er auch promovierte und habilitierte. Seit 1992 ist er Professor für Astronomie und Astrophysik an der FAU Erlangen-Nürnberg und Direktor an der Dr. Remeis-Sternwarte Bamberg.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an