NUMBERLAND - Dr. Wolfgang Grond
Diplomphysiker, EFQM-Assessor, Six Sigma Green Belt
Ingenieurbüro für Prozesse und Werkstoffe
Lohfeld 20
D-95326 Kulmbach
Telefon +49 9221 6919131
Email
Umsatzsteuer-ID: DE229374339
Alle Inhalte werden ohne Zusicherung von bestimmten Eigenschaften ausschließlich im vorliegenden Zustand bereitgestellt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. NUMBERLAND behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündgung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Sofern Sie bei uns zum Download bereitgehaltene Software nutzen, ist dies nur gestattet, wenn Sie die Lizenzvereinbarungen vorher gelesen, und ihnen zugestimmt haben.
NUMBERLAND übernimmt keine Verantwortung für Inhalte und/oder Funktionen von Webseiten Dritter, auf die von unseren Seiten aus verwiesen (verlinkt) wird. NUMBERLAND spricht durch einen Verweis keine Empfehlung für eine Organisation, ein Unternehmen oder deren (dessen) Produkte und/oder Leistungen aus, wenn auf die Seiten der Organisation bzw. des Unternehmens verwiesen wird. Sobald Sie einem solchen externen Link folgen, geschieht dies auf eigene Gefahr; Sie verlassen dabei die Seiten von NUMBERLAND. Wie behalten uns das Recht vor, Links auf Webseiten Dritter jederzeit ohne Ankündigung zu entfernen.
NUMBERLAND steht es jederzeit frei, diese Nutzungsbedingungen zu ändern und an die für NUMBERLAND erforderlichen Zwecke anzupassen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von NUMBERLAND,
Inhaber: Dr. Wolfgang Grond, Lohfeld 20, D-95326 Kulmbach, nachfolgend NUMBERLAND genannt
Annotation for english-speaking visitors
For all described performances exclusive are applicable these general terms and conditions of Numberland and german law without UN-Law of Sale.
§ 1 Vertragsschluss und Vertragsinhalt
1.1 Vertragsgegenstand ist die Erbringung und Vergütung von dienstvertraglichen Leistungen und deren Vergütung.
1.2 Die Auftragserteilung durch den Kunden kann telefonisch, postalisch, per Fax, per Email oder formlos erfolgen. Der Kunde erhält nach Auftragseingang eine Auftragsbestätigung per Email. Mit dieser Auftragsbestätigung gilt der Auftrag als angenommen und der Vertrag als zustande gekommen. Diese Auftragsbestätigung ist maßgeblich für den Liefertermin.
1.3. Weicht der Inhalt der Auftragsbestätigung von dem Inhalt des Kundenauftrages ab, so ist dies als Ablehnung des Kundenauftrages, verbunden mit einem neuen Angebot von NUMBERLAND anzusehen.
1.4 Aktualisierungen und Änderungen von Angeboten und Aufträgen werden von beiden Parteien schriftlich festgelegt und als Zusatzvereinbarung Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen NUMBERLAND und dem Kunden.
§ 2 Durchführung der Leistungen durch NUMBERLAND
2.1 NUMBERLAND gewährt, dass die zu erbringenden Leistungen im wesentlichen den vertraglichen Vorgaben und den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses anerkannten Regeln von Wissenschaft und Technik entsprechen. Unerhebliche Abweichungen bleiben außer Betracht. Für Mängel, die auf Veränderungen durch den Kunden zurückzuführen sind, haftet NUMBERLAND nicht.
2.2 NUMBERLAND wird die Leistungen in Übereinstimmung mit dem Vertragsgegenstand und unter Berücksichtigung einer sinnvollen Durchführung der Tätigkeit entweder im Unternehmen des Kunden bzw. an dem vereinbarten Einsatzort oder aber in eigenen Geschäftsräumen von NUMBERLAND innerhalb der üblichen Arbeitszeiten erbringen.
2.3 NUMBERLAND wird dem benannten Projektleiter des Kunden regelmäßig über den Fortgang des Beratungsauftrages berichten.
2.4 Sofern NUMBERLAND die Ergebnisse der vertragsgegenständlichen Leistungen schriftlich darzustellen hat, ist nur die schriftliche Darstellung maßgebend. Alle Berichte, Gutachten oder Ergebnisse von Untersuchungen werden, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, schriftlich erstattet. Davon abweichende mündliche Erklärungen und Auskünfte von NUMBERLAND bzw. deren Mitarbeitern oder beauftragten Dritten sind demgegenüber unverbindlich.
§ 3 Pflichten des Kunden
3.1 Sofern die vertraglichen Leistungen beim Kunden erbracht werden, werden den Mitarbeitern von NUMBERLAND geeignete Arbeitsräume mit entsprechend ausgestatteten Arbeitsplätzen (wie Telefon, Telefax und Arbeitsplatzrechner) in ausreichender Anzahl kostenfrei zum Erbringen ihrer von diesem Vertrag erfassten Leistungen während der üblichen Arbeitszeiten zur Verfügung gestellt, in denen auch Unterlagen wie Dokumentationen und Datenträger sicher gelagert werden können.
3.2 Der Kunde wird einen verantwortlichen Projektleiter und – gegebenenfalls – einen Stellvertreter als Ansprechpartner von NUMBERLAND für die gesamte Laufzeit des Auftrages benennen.
3.3 Zum Erbringen der Leistungen ist NUMBERLAND auf die Unterstützung und Mitwirkung des Kunden angewiesen. Der Kunde wird NUMBERLAND daher alle erforderlichen Arbeitsmittel, Informationen und Unterlagen rechtzeitig, vollständig und kostenfrei zur Verfügung stellen, die aus Sicht von NUMBERLAND zum Erbringen der von diesem Vertrag erfassten Leistungen erforderlich sind. NUMBERLAND darf von der Vollständigkeit und Richtigkeit und jeweiligen Aktualität dieser Arbeitsmittel, Informationen und Unterlagen ausgehen, außer soweit diese für sie erkennbar offensichtlich unvollständig, unrichtig oder nicht mehr aktuell sind.
3.4 NUMBERLAND verpflichtet sich, die eigenen Mitarbeiter sowie von ihr beauftragte Dritte entsprechend den Anforderungen des Projektes so zu koordinieren, dass die beauftragten Leistungen sowohl in qualitativer Hinsicht, als auch im Hinblick auf einen vereinbarten Terminplan erbracht werden können.
3.5 Der Kunde übernimmt die Koordination von eigenen Mitarbeitern und von ihm beauftragten Dritten, deren Lieferungen und Leistungen mit dem Projekt in unmittelbarem oder mittelbaren Verhältnis stehen. Er sorgt auch dafür, dass diese beim Erbringen ihrer Lieferungen und Leistungen gegenüber NUMBERLAND so kooperieren, dass NUMBERLAND nicht behindert oder beeinträchtigt wird.
§ 4 Unterbeauftragung von Dritten
4.1 NUMBERLAND ist berechtigt, die von diesem Vertrag erfassten Leistungen ganz oder teilweise durch Dritte ausführen zu lassen. Im Falle der Einschaltung eines Dritten gewährleistet NUMBERLAND als Vertragspartner die ordnungsgemäße Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gegenüber dem Kunden, und der Kunde nimmt die erbrachten Leistungen des Dritten als Leistung von NUMBERLAND an.
§ 5 Vergütung und Zahlungsweise
5.1 Sofern die Höhe der Vergütung für bestimmte Leistungen nicht von NUMBERLAND genannt wurde, berechnet NUMBERLAND seine Vergütung auf Stundensatzbasis und nach Materialaufwand zu den von NUMBERLAND zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bekannt gegebenen Konditionen. Alle Leistungen von NUMBERLAND, die nicht ausdrücklich als im Preis vereinbart ausgewiesen werden, sind Nebenleistungen, die gesondert entlohnt werden.
5.2 Grundsätzlich ist NUMBERLAND berechtigt, dem Kunden seine Leistungen nach Durchführung des Auftrages in Rechnung zu stellen. Der Auftrag ist durchgeführt, wenn NUMBERLAND seine Leistung vertragsgemäß erbracht hat.
5.3 Hat NUMBERLAND einzelne Leistungen im Rahmen eines Gesamtauftrages zu erbringen, so ist NUMBERLAND zu Teilleistungen berechtigt, wenn diese auch für sich genommen für den Kunden sinnvoll nutzbar sind. Die Regelung der Ziffer 2. gilt für Teilleistungen entsprechend.
5.4 Besteht der Gesamtauftrag aus Einzelleistungen, die für den Kunden nicht für sich genommen sinnvoll nutzbar sind, so ist NUMBERLAND berechtigt, nach dem Abschluss einzelner Projektabschnitte Abschlagszahlungen zu verlangen (z. B. fachliches Grundkonzept: 20%, DV-technisches Grundkonzept: 50%, Programmierung: 80%, Abnahme: 100%).
5.5 Alle veröffentlichten Preise sind Nettopreise. Sie beinhalten die zur Zeit der Auftragsdurchführung gültige gesetzliche Mehrwertsteuer (z. Zt. 19 %) nicht, es sei denn, NUMBERLAND erklärt ausdrücklich etwas anderes.
5.6 Der Abzug von Rabatten oder Skonti bedarf einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung mit NUMBERLAND.
§ 6 Gewährleistung
6.1 Etwaige offensichtliche Mängel hat der Kunde unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 3 Werktagen nach Empfang der Leistung und unter der konkreten Angabe der Erscheinungsformen gegenüber NUMBERLAND schriftlich anzuzeigen. Verdeckte Mängel hat der Kunde innerhalb von drei Werktagen nach deren Bekanntwerden schriftlich gegenüber NUMBERLAND anzuzeigen. Entsprechen die Leistungen von NUMBERLAND nicht den vertraglichen Vorgaben und wird deren Nutzungsmöglichkeit dadurch erheblich gemindert oder aufgehoben, so ist NUMBERLAND berechtigt und verpflichtet, den oder die Mangel auf eigene Kosten zu beheben. Scheitert die Nachbesserung, so ist der Kunde berechtigt, die vereinbarte Vergütung entsprechend des Mangels herabzusetzen oder vom Vertrag zurückzutreten.
6.2 Der Kunde hat NUMBERLAND, soweit erforderlich, bei der Nachbearbeitung zu unterstützen. Bei der Implementierung von Software hat der Kunde die gemahnte Leistungsstörung unter Angabe der für die Störungserkennung zweckdienlichen Informationen schriftlich zu melden. Der Kunde übergibt NUMBERLAND auf dessen Wunsch einen Datenträger mit dem betreffenden Programm sowie Aufzeichnungen, mit denen die vom Kunden gemahnten Störungen nachvollziehbar reproduziert werden können. Im Falle der Kündigung des Einzelvertrages hat NUMBERLAND Anspruch auf Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung aufgrund des Vertrages erbrachten Leistungen.
6.3 Sollte der Kunde eine Leistung komplett in Frage stellen, muss diese Bemängelung durch ein von einem fachlich geeigneten Dritten erstelltes Gutachten festgestellt werden.
6.4 Gewährleistungsansprüche gegen NUMBERLAND verjähren innerhalb von 12 Monaten, gerechnet von dem Zeitpunkt, an dem NUMBERLAND seine vertraglichen Leistungen erbracht hat.
§ 7 Nutzungsrechte
7.1 Sämtliche Rechte an den vom Kunden zur Vertragsdurchführung übergebenen einzelnen Inhalten verbleiben bei diesem.
7.2 NUMBERLAND räumt dem Kunden das nicht ausschließliche, zeitlich unbefristete, unwiderrufliche und nicht übertragbare Recht ein, die im Rahmen des Vertrages erbrachten Leistungsergebnisse zu nutzen, soweit sich dies aus Zweck und Einsatzbereich des Vertrages ergibt. Der Kunde ist verpflichtet, die im Rahmen des Projektes von NUMBERLAND gefertigten Arbeitsergebnisse - gleich welcher Art - ausschließlich für eigene, interne Zwecke zu verwenden; anderweitige Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung zwischen den Partnern.
7.3 Wenn und soweit an den Arbeitsergebnissen Urheberrechte oder sonstige Schutzrechte entstehen, verbleiben diese bei NUMBERLAND. Gleiches gilt ausnahmslos, soweit NUMBERLAND eigene Methoden, Ergebnisse, Programme/Software oder ähnlich schützbares Know-How einsetzt, hinsichtlich aller hiervon für NUMBERLAND bestehenden gewerblichen Schutzrechte.
7.4 NUMBERLAND hat das Recht, die vertragsgegenständlichen Ergebnisse mit seinen Namen, Marken oder sonstigen Zeichen zu versehen, soweit diese Ergebnisse mit einem Urheberrechts- und/oder Copyright-Vermerk verknüpft sind. Hiervon abweichende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung von NUMBERLAND.
§ 8 Verschwiegenheitsklausel
8.1 NUMBERLAND ist verpflichtet, über alle im Rahmen der Auftragsbearbeitung bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt im gleichen Maße für seine Erfüllungsgehilfen. Die Schweigepflicht gilt auch nach Beendigung des Vertrages und kann nur durch den Kunden selbst schriftlich aufgehoben werden. Darüber hinaus ist NUMBERLAND verpflichtet, die zum Zwecke der Auftragsbearbeitung überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Es werden keine vom Kunden an uns übergebenen Unterlagen, Dokumente, o.ä. an diesen zurückgesendet.
8.2 Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit erlischt fünf Jahre nach Beendigung der Vertragsbeziehung.
§ 9 Schutzrechte Dritter
9.1 Der Kunde haftet dafür, dass sämtliche zur Durchführung dieses Vertrages an NUMBERLAND übergebenen Materialien, Zahlen, Konzepte, Dokumente, Datenbankinhalte - und Strukturen und sonstige Inhalte, usw., frei sind von Schutzrechten Dritter, und/oder dass der Kunde berechtigt ist, die vorbezeichneten Gegenstände zur Durchführung dieses Vertrages zu nutzen. Dabei hat der Kunde auch zu beachten, dass die Vorschriften des Datenschutzes eingehalten werden. Die Einbeziehung der vorbenannten, aus der Sphäre des Kunden stammenden Inhalte in den Vertragsgegenstand geschieht ausschließlich auf Gefahr des Kunden.
9.2 Bezüglich der vorbezeichneten, vom Kunden zur Vertragdurchführung übergebenen Inhalte hat der Kunde NUMBERLAND von allen Ansprüchen Dritter, die diese gegen NUMBERLAND im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Vertrages aus dem Gesichtspunkt der Verletzung von Schutzrechten Dritter geltend machen, freizustellen. Er übernimmt die alleinige Haftung gegenüber demjenigen, der die Schutzrechtsverletzung geltend macht. Für den Fall seines Verschuldens hat der Kunde sämtliche Schäden, die NUMBERLAND aus dem Gesichtspunkt der Verletzung von Schutzrechten Dritter entstehen, zu ersetzen und insbesondere die Kosten eienr rechtlich notwendigen Vertretung zu tragen.
9.3 Im Gegenzug übernimmt NUMBERLAND gegenüber dem Kunden die Haftung dafür, daß die von NUMBERLAND erbrachten Leistungen ebenfalls frei sind von Schutzrechten Dritter. Die Regelungen der Ziffer 2 gelten umgekehrt zu Gunsten des Kunden nach der Maßgabe von § 10.
9.4 Werden gegen eine der Vertragsparteien von dritter Seite Schutzrechte geltend gemacht, so sind die Parteien verpflichtet, sich jeweils unverzüglich schriftlich davon zu unterrichten. In diesem Fall haben beide Parteien das Recht, von der Geltendmachung betroffene Inhalte zu entfernen oder so zu verändern, dass die Verletzung von Schutzrechten Dritter ausgeschlossen ist. Werden diesbezüglich Änderungen von NUMBERLAND vorgenommen, dürfen diese die vertraglich vereinbarten Gestaltungen oder Funktionalitäten nur in einem für den Kunden zumutbarem Umfang beeinträchtigen.
§ 10 Haftungsbegrenzungen
10.1 NUMBERLAND haftet gegenüber dem Kunden uneingeschränkt nur für Körperschäden, für Schäden, die dem Kunden auf Grund des Fehlens zugesicherter Eigenschaften entstehen, und für Schäden, die NUMBERLAND, dessen Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben und für die Verletzung von Kardinalpflichten aus diesem Vertrag. Für Sach- und Vermögensschäden, die auf leichter Fahrlässigkeit der vorbezeichneten Personen beruhen, ist die Haftung von NUMBERLAND auf maximal das fünffache des Auftragswertes begrenzt.
10.2 NUMBERLAND haftet nicht dafür, dass mit Hilfe der vertragsgegenständlichen Leistungen bestimmte Erfolge erzielt werden können, es sei denn NUMBERLAND hat ausdrücklich und schriftlich erklärt, für einen bestimmten Erfolg einstehen zu wollen.
§ 11 Geltung der AGB-Rechtswahl - Gerichtsstand
11.1 Für die vertraglichen Beziehungen zwischen NUMBERLAND und seinen Kunden gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen von NUMBERLAND. Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung, und soweit nicht etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart oder zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist. Etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung. Dies gilt auch dann, wenn NUMBERLAND der Einbeziehung der Kunden-AGB nicht ausdrücklich widerspricht. Andere Bedingungen sind nur verbindlich, wenn sie durch NUMBERLAND schriftlich anerkannt sind. In diesen Fällen gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergänzend.
11.2 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss von UN-Kaufrecht.
11.3 Sofern beide Parteien Kaufleute sind, ist Gerichtsstand der Sitz von NUMBERLAND.
§ 12 Aufrechnung
12.1 Gegenüber Forderungen von NUMBERLAND kann der Kunde grundsätzlich nur mit Forderungen aufrechnen, die ihren Grund in einem zwischen den Parteien bestehenden Vertragsverhältnis haben. Mit anderen Forderungen kann der Kunde aufrechnen, wenn diese von NUMBERLAND anerkannt wurden oder rechtskräftig festgestellt worden sind.
§ 13 Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Vereinbarung
13.1 Sollte eine der vorbenannten Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag einschließlich der übrigen Bestimmungen bestehen. Die unwirksame Bestimmung ist durch die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben zu ersetzen.
Need a partner in Germany to get in contact with German institutions or companies?
Are you tired of long distance phone calls or expensive trips from abroad with no or little results?
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Numberland - Dr. Wolfgang Grond, Lohfeld 20, 95326 Kulmbach, Deutschland, +49 9221 6919131,
2.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
2.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
2.3 Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
3.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei Daten gespeichert und übermittelt, um zusammengehörige Anfragen eines Benutzers zu erkennen und einer Sitzung zuzuordnen.
Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:
Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.
4.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4.3 Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4.4 Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske (E-Mail-Adresse und Namen, wobei ein beliebiger Name angegeben werden kann) an uns übermittelt.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
5.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
5.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
5.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.
Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.
6.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Jeder von uns versandte Newsletter enthält die technische Möglichkeit, zu messen, ob der Newsletter durch den Empfänger geöffnet worden ist. Diese Daten werden in anonymisierter Form erhoben und gespeichert; personenbezogene Trackingdaten fallen dabei nicht an.
Für die Verarbeitung der Daten ist aus diesem Grund keine Einwilligung nach DSGVO erforderlich.
6.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Da keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, findet die DSGVO hier keine Anwendung.
6.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der anonymisierten Daten aus dem Tracking des Öffnungsverhaltens dient uns dazu, Aktualität und Relevanz der im Newsletter publizierten Themen hinsichtlich ihrer Bedeutung beurteilen zu können.
6.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
7.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
7.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
7.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
7.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Der Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten hat per Brief zu erfolgen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
8.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben). Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.
8.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
8.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.
8.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden (in unserem Fall ist dies nach 180Tagen der Fall).
8.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
9.1 Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden weder in ein Drittland, noch an eine internationale Organisation übermittelt.
9.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
9.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
9.4 Recht auf Löschung
a) Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
b) Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
9.5 Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
9.6 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
9.7 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
9.8 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
9.9 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
9.10 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Diese Aussage ist nicht einfach als Kompliment gedacht; sie entspricht einfach dem, was wir täglich erfahren.
Wir versuchen, auf unserem Fachgebiet so gut wie möglich zu sein. Dabei sind wir uns sehr über die Tatsache im klaren, dass wir bei den Projekten, die wir zusammen mit Ihnen machen, immer SIE als Gesprächspartner brauchen. Unsere Analysen ermöglichen es ihnen, den Inhalt großer Dokumentkollektionen besser und schneller zu erschließen, als das durch klassisches Lesen möglich wäre.
Aber: es ist IHR Fachgebiet.
Aus diesem Grund sind wir immer froh, wenn uns ein kompetenter Ansprechpartner gegenüber sitzt, mit dem wir diskutieren können. Nur gemeinsam wird es klappen, ein Ergebnis zu produzieren, wie SIE es sich vorstellen. Komplexere Analysen entstehen aus diesem Grund in der Regel auch in Etappen. Im ersten Schritt versuchen wir, ihre Situation zu verstehen, um ihnen eine dazu passende Analyse vorzuschlagen. In der Regel werden wir dabei komplexere Analysen in mehrere Abschnitte untergliedern - mindestens zwei. Im ersten Abschnitt realisieren wir die Basis, um sie anschließend mit Ihnen zu diskutieren. Als Ergebnis der Diskussion erfahren wir, ob der ursprünglich geplante Ansatz noch passt, oder wo wir weniger, und wo mehr machen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.
Weil solche Diskussionen irgendwie beginnen müssen, muss man sich treffen, und erst einmal unterhalten. Natürlich am besten persönlich. Das ist aus ganz unterschiedlichen Gründen manchmal aber schwierig.
Deswegen betreibt Numberland bereits seit einiger Zeit einen eigenen Server für Videokonferenzen - Server Standort Deutschland. Wir wollen einfach darauf vorbereitet sein, dass eine Unterhaltung, die zum Kennen lernen gedacht war, sich von jetzt auch gleich zu einer Fachdiskussion entwickelt, in der Details besprochen werden. Was vertraulich ist, muss auch so bleiben. Und dabei gilt: reden kostet nichts.
Gemeinsam werden wir feststellen, was sich daraus ergibt: