Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie SIE Dokumente benutzen, um zu verstehen, wer SIE sind, und wer ANDERE sind, völlig zu verändern.

  • WER WIR SIND
    Wir sind ein Ingenieurbüro mit dem Arbeitsgebiet TextAnalytics. Für unsere Arbeit benutzen wir technische Dokumente, um komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen
    WARUM
    Ergebnisse werden nachvollziehbar
    ERGÄNZUNG
    Als Ergänzung oder Ersatz eines Brainstormings
  • Was wir tun
    Wir betreiben Explorative Dokumentanalyse (Mustererkennung und maschinelles Lernen), um das zu finden, was Sie sich durch klassisches Lesen sonst mühsam erarbeiten müssten.
    90 Millionen
    Werkstoffnamen finden wir ebenso wie Reaktionsgleichungen, Formeln, Herstellungsverfahren oder Normen
    90 Mess
    größen in ca. 3000 Schreibweisen können wir erkennen und ineinander umwandeln.
  • WIR LIEFERN ANTWORTEN
    Anstatt Experten zu befragen, die Sie zuerst suchen müssten, liefern wir Antworten aus Dokumenten, die von Experten weltweit verfasst worden sind.
    80 %
    geringerer Zeitaufwand
    200 %
    und mehr Steigerung der Ergebnissqualität
  • MASCHINELLES LESEN
    Wir haben Zugriff auf Millionen von Dokumenten mir regelmässigem Update des Datenbestands.
    450
    Millionen Dokumente
    UPDATES
    jede Woche

NeueMaterialienBayreuth

Vortrag des Monats September 2017: Design als Innovationstreiber & Neue Materialien im Kontext der Smart Economy, 05.09.2017, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH

 

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.

Titel

Design als Innovationstreiber & Neue Materialien im Kontext der Smart Economy

Referenten

Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin, bayern design GmbH, Nürnberg
Pierre Delforno, designaffairs GmbH, München

Zusammenfassung:
Der erste Teil des Vortrages befasst sich mit der engen Verzahnung von Designkompetenz und Materialkenntnis als Basis für wichtige Produktinnovationen: Eine hohe Designqualität ist heute bei fast allen Produkten Standard. Dies betrifft nicht nur Konsumgüter, sondern auch Investitionsgüter und Dienstleistungen. Der entscheidende Vorsprung am Markt wird über Details erzielt. Neue Technologien und Materialien müssen bereits zu einem frühen Zeitpunkt in die Produktentwicklung einfließen..

Der zweite Teil gibt Einblicke über wachsende Anforderungen und die Chancen von Materialentwicklungen in Bezug auf Design, Nachhaltigkeit und Produktinnovation: Materialien wandeln sich von einem harten, steifen und statischen Stoff in ein interaktives, reaktionsfähiges und adaptives Medium. Zugleich ändert sich der Designkontext von technischem Wettbewerb, “business-to-consumer“-Entwicklung, linearer Wirtschaft, etc. zu „open-source“-Innovation, „Makers“-Gesellschaft, Kreislaufwirtschaft, etc. Das bedeutet neue Art und Weise, wie wir Produkte oder Service in Zukunft entwickeln, mit neue Anforderungen und Chancen.

Über die Referenten:
Dr. Silke Claus studierte Architektur und Psychologie an der TU Braunschweig, der Leibniz Universität Hannover, der TU Berlin und der University of Austin in Texas. Sie lehrte von 1994 bis 2004 an der Universität Hannover und der TU Dresden und war als stellvertretende Geschäftsleitung für die Agentur MACINA Hannover/Dubai tätig, bevor sie 2005 die Geschäftsführung des Internationalen Designzentrum Berlin übernahm. Seit 2009 ist Silke Claus Geschäftsführerin der bayern design GmbH und im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums für die Koordinierung und fachliche Ausrichtung der bayerischen Designförderung zuständig.

Pierre Delforno war während seines Ingenieurstudiums und Masterabschlusses (2011) für Industriedesign und Innovationsmanagement an der ESTACA Campus Paris-Saclay und Strate School of Design Paris bei BMW in den Bereichen Prototypenproduktion und Akustikvermessung tätig. 2011 stieg er nach einem Praktikum bei der Design Consulting Agentur designaffairs GmbH dort als Juniordesigner für Materialtechnologie ein. Seit 2013 ist er dort Designingenieur.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.

Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder per Fax an +49 9221 6919156.

 

EXPLORE
Forschungseinrichtung: finden von Werkstoffnamen
(Werkstoffe für die thermische Energiespeicherung).
NAVIGATE
Forschungseinrichtung: finden von Märkten,
auf denen Werkstoffe aus Metallschaum gebraucht werden.
IDEATE
Unternehmen: finden von Möglichkeiten, um den
Abfüllvorgang einer hochviskosen Flüssigkeit zu beschleunigen.
EXPLORE
Kommune mit > 500.000 Einwohnern: finden von regionalen
IT-Unternehmen und clustern der Interessen
REMEMBER
Unternehmen: automatisches Verschlagworten
von Dokumenten im Intranet
COMPARE
Unternehmen: Vergleich des internen Wissens
mit dem Wissen von Wettbewerbern.
LOCATE
EU-Projekt einer Landesentwicklungsgesellschaft:
Verfahren, um Regionen mit gleichen Kenntnissen und
Interessen sichtbar zu machen.
EXPLORE
IHK: finden von regionalen Automobilzulieferern
und clustern der Interessen
BLEND
Hochschule: finden von passenden Partnern
für ein EU-Entwicklungsvorhaben.
CHANGE
Unternehmen: Innovationsaudit zur Ausrichtung
der Unternehmensstrategie auf Megatrends.
REMEMBER
Ablagesystem für studentische Abschlussarbeiten
Combine
Expansion und / oder Marktanpassung im Verlauf einer Unternehmensnachfolge