Vortrag des Monats November 2016: Metallische Funktionsbauteile durch Selektives Laserschmelzen: Aktuelle Trends und Entwicklungen bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH, 08.11.2016, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Titel
Metallische Funktionsbauteile durch Selektives Laserschmelzen: Aktuelle Trends und Entwicklungen bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH
Referent
Dr. Ruslan Logvinov, Geschäftsbereich Metalle, Gruppenleiter Additive Fertigung, Neue Materialien Bayreuth GmbH
Zusammenfassung:
Selektives Laserschmelzen (SLM) ist eines der bekanntesten und am häufigsten eingesetzten additiven Fertigungsverfahren, die zu den innovativsten Fertigungstechnologien auf dem Markt zählen. Das Verfahrensprinzip von SLM basiert auf dem schichtweisen Aufbau von Bauteilen direkt aus Metallpulver. Der Aufbau erfolgt durch selektives Aufschmelzen von in einem 3D-CAD-Datensatz definierten Bereich im Pulverbett mit Hilfe eines Laserstrahls. Auf diese Weise lassen sich hochkomplexe Teile aus unterschiedlichen metallischen Werkstoffen werkzeuglos herstellen, die mit konventionellen Fertigungsmethoden nicht oder nur mit einem sehr hohen Aufwand realisierbar sind.
Bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Additive Fertigung“ des Geschäftsbereiches Metalle seit einigen Jahren sehr intensiv sowohl mit der Optimierung von bereits bestehenden, kommerziell eingesetzten Laserschmelzverfahren, als auch mit der Neuentwicklung von eigenen Verfahren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der simulationsbasierten Erarbeitung von werkstoffgerechten Prozessführungsstrategien zur qualitätssicheren Fertigung von metallischen Funktionsbauteilen.
Der Vortrag erläutert die Grundlagen der SLM-Technologie und gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und neuen Anwendungen des Verfahrens bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH.
Über die Referenten:
Herr Dr. Logvinov studierte und promovierte an der staatlichen Universität Tula, Russland. Nach seiner Tätigkeit dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter wechselte er in gleicher Funktion 2008 zur Neue Materialien Bayreuth GmbH. Seit 2015 ist er hier als Gruppenleiter Additive Fertigung und Stellvertreter des Bereichsleiters Metalle tätig.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an