Vortrag des Monats Juli 2015 und Verleihung Innovationspreis: Perspektiven und Trends bei Polymerschäumen, 07.07.2015, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH, Bayreuth
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats Juli“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Im Anschluss erfolgt erstmalig die Verleihung des „Innovationspreis Neue Materialien 2015“ der Fördervereinigung „Neue Materialien Bayreuth“ durch den Präsidenten der Universität Bayreuth, Professor Dr. Stefan Leible.
Der Innovationspreis:
Mit dem erstmals in diesem Jahr ausgelobten Innovationspreis Neue Materialien möchte die „Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth“ junge Wissenschaftler für herausragende Arbeiten zu den Themen Materialentwicklung und Verfahrensoptimierung auszeichnen. Damit soll ein Beitrag zur gezielten Nachwuchsförderung aus dem Umfeld der Werkstoff- und Ingenieurwissenschaften geleistet werden.
Eingereicht wurden akademische Abschlussarbeiten, die im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH entstanden sind. Der Gewinner wird an diesem Abend in einer feierlichen Zeremonie bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Vortrag des Monats
Perspektiven und Trends bei Polymerschäumen
Referenten
Prof. Dr.-Ing. Volker Altstädt, Geschäftsführer Neue Materialien Bayreuth GmbH und Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe, Universität Bayreuth
Zusammenfassung:
Polymere Schäume werden als Leichtbaumaterial vielfältig eingesetzt, in der Verpackungsindustrie, im Automobilbereich und in der Baubranche für Isolationsaufgaben. Um weitere Anwendungen in diesem breiten Spektrum und darüber hinaus zu ermöglichen, sind entsprechende Forschungsarbeiten insbesondere zu Materialentwicklung, Verarbeitung, und Charakterisierung von großer Bedeutung.
Im Rahmen des Vortrages werden aktuelle und besonders interessante Forschungsergebnisse aus der Welt der Schäume vorgestellt. Dazu zählen Partikelschäume, die mehr leisten können, als nur als Verpa-ckung zu dienen, aber auch Sandwich-Materialien mit geschäumtem Kern. Am Beispiel von „Geschäumter Leiterplatte“ und „Extrusionsschäume aus Polylactid“ wird aufgezeigt, wie durch Polymerschäume der Aspekt Nachhaltigkeit positiv berücksichtigt werden kann. Weiterhin wird auf die besondere Mechanik von auxetischen Schäumen mit negativem Poisson-Verhältnis eingegangen.
Über den Referenten:
Prof. Dr.-Ing. Volker Altstädt ist seit dem Jahr 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Polymere Werkstoffe an der Universität Bayreuth. Darüber hinaus leitet er den Arbeitsbereich Polymer Engineering der Hamburger TuTech Innovation GmbH und ist Geschäftsführer der Neue Materialien Bayreuth GmbH.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an