Vortrag des Monats Dezember 2017: Regionale Selbstversorgung kontra Gleichstromtrassen, 04.12.2017, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Titel
Regionale Selbstversorgung kontra Gleichstromtrassen
Referent
Prof. Dr.-Ing. Matthias Popp, Energietechnik, Technische Hochschule Nürnberg
Zusammenfassung:
Der Vortrag beleuchtet die wesentlichen Zusammenhänge, die für die Umsetzung einer erfolgreichen Energiewende beachtet werden müssen.
Die künftige regenerative Energieversorgung Deutschlands stützt sich maßgeblich auf Wind und Sonne. Temporär und häufig übertreffen deren verfügbare Potenziale den nationalen Bedarf um Größenordnungen. Dagegen gibt es jedoch auch Energiewetterphasen, in denen diese Energieträger die Nachfrage nicht decken können. Der Vortrag bietet hierzu Hintergrundwissen und zeigt Lösungsoptionen, wie durch Speicherung und großräumige Übertragung trotz der Wetterlaunigkeit von Wind und Sonne eine ökonomisch vorteilhafte, systemverantwortliche regenerative Versorgung aufgebaut werden kann.
Über den Referenten:
Der Referent studierte Maschinenbau an der Fachhochschule Coburg und an der TU München. Während seines Studiums gründete er sein eigenes Ingenieurbüro. Darüber hinaus war er als Softwareentwickler für die Automobilindustrie tätig.
2010 promovierte der Referent an der TU Braunschwieg. Seit 2013 ist er Professor für Energietechnik an der Technischen Hochschule in Nürnberg.
Als Aufsichtsrat der SWW Wunsiedel GmbH beschäftigte er sich intensiv mit Fragen der Energieversorgung.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an