Vortrag des Monats April 2015: Linuxcluster: Ein Top500-Rechner (auch) für die Materialforschung, 14.04.2015, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH, Bayreuth
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats April“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.
Vortrag des Monats
Linuxcluster: Ein Top500-Rechner (auch) für die Materialforschung
Referenten
Dr. Bernhard l. Winkler, Abteilung Zentrale Systeme (ZS), Universität Bayreuth
Zusammenfassung:
Im modernen Industrie- und Forschungsbetrieb ist der Einsatz leistungsfähiger, aber auch maßgeschneiderter Rechner- systeme unabdingbare Voraussetzung. Dort, wo die Problemstellungen so komplex sind, dass zu ihrer Simulation ein einzelner Computer nicht mehr ausreicht, werden Cluster aus vielen einzelnen Rechnern eingesetzt. Typische Anwendungs- gebiete sind z. B. die Wetter- oder die Materialforschung.
Auch die Universität Bayreuth betreibt seit 1993 solche Cluster, das neueste, im Frühjahr 2013 gebaute, schaffte es bis in die Top 500 der leistungsfähigsten Rechner weltweit.
Der Vortrag beschreibt - auch für IT-Laien verständlich - im ersten Teil das Konzept eines Linuxclusters sowie die Unterschiede im Vergleich zu einem einzelnen Rechner. Der zweite Teil widmet sich dem prak-tischen Teil: Planung, Anbindung an das Netz und andere Ressourcen, sowie die aufgrund der Abwärme-leistung von 200kW zu lösenden energetischen Probleme.
Der dritte Teil schließlich zeigt exemplarisch, welche Aufgaben aus der Materialforschung bisher bearbeitet werden konnten, und welche Ergebnisse erzielt worden sind.
Über den Referenten:
Der Referent studierte bis 1990 Physik an der Universität Bayreuth. Nach Abschluss folgte ein einjähriger Forschungsaufenthalt in den USA. Seit 1992 ist er bei der Universität Bayreuth tätig, wo er 1992 promovierte und 2011 zum Akademischen Direktor ernannt wurde. Er ist Preisträger des Emil-Warburg-Technikerpreises in den Jahren 2004 und 2014.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.
Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an