Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie SIE Dokumente benutzen, um zu verstehen, wer SIE sind, und wer ANDERE sind, völlig zu verändern.

  • WER WIR SIND
    Wir sind ein Ingenieurbüro mit dem Arbeitsgebiet TextAnalytics. Für unsere Arbeit benutzen wir technische Dokumente, um komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen
    WARUM
    Ergebnisse werden nachvollziehbar
    ERGÄNZUNG
    Als Ergänzung oder Ersatz eines Brainstormings
  • Was wir tun
    Wir betreiben Explorative Dokumentanalyse (Mustererkennung und maschinelles Lernen), um das zu finden, was Sie sich durch klassisches Lesen sonst mühsam erarbeiten müssten.
    90 Millionen
    Werkstoffnamen finden wir ebenso wie Reaktionsgleichungen, Formeln, Herstellungsverfahren oder Normen
    90 Mess
    größen in ca. 3000 Schreibweisen können wir erkennen und ineinander umwandeln.
  • WIR LIEFERN ANTWORTEN
    Anstatt Experten zu befragen, die Sie zuerst suchen müssten, liefern wir Antworten aus Dokumenten, die von Experten weltweit verfasst worden sind.
    80 %
    geringerer Zeitaufwand
    200 %
    und mehr Steigerung der Ergebnissqualität
  • MASCHINELLES LESEN
    Wir haben Zugriff auf Millionen von Dokumenten mir regelmässigem Update des Datenbestands.
    450
    Millionen Dokumente
    UPDATES
    jede Woche

 NeueMaterialienBayreuth

Reparatur und gezielte Aushärtung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen, 09.04.2013, 18:30, Kompetenzzentrum Neue Materialien, Bayreuth

 

 

Das Kompetenzzentrum Neue Materialien Nordbayern GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth in Kooperation mit dem Bayerisch-Indischen Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen – laden herzlich zum „Vortrag des Monats April“ ins Kompetenzzentrumin Bayreuth ein.

Vortrag des Monats April

Reparatur und gezielte Aushärtung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen

Referenten

Dipl. Wi.-Ing. Marc-Philipp Graf von Bethusy-Huc, Marcotodo GmbH

Die beiden Themen des Vortrages sind Reparaturen an Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen und Wärmebehandlungsmethoden zur gezielten (lokalen) Aushärtung von Hilfsmaterialien wie z.B. Klebstoffen und Dichtmaterialien (Shim, Sealant).
Es wird anhand von Schadensbeispielen und deren Konsequenzen die dringende Notwendigkeit zur Schaffung reproduzierbarer Reparaturverfahren aufgezeigt. Dabei werden die grundsätzlichen Unter-schiede zwischen einer Reparatur im Herstellungsprozess (Nacharbeit) und im späteren Lebenszyklus erklärt, sowohl technischer als auch rechtlicher Natur.
Anschließend werden aktuell gebräuchliche Arbeitsgänge sowie die Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Reparatur beschrieben und zurzeit in der Entwicklung befindliche Automatisierungstenden-zen der Fehlerdetektion und des Schäftens beleuchtet. Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf den zur Aushärtung notwendigen Wärmebehandlungsmethoden, die mit dem TeQua®-CureSystem möglich sind.

Es lassen sich mit den Produkten Aushärtungen an einfachen und auch hochkomplexen Bauteilen materi-aloptimiert und dokumentiert durchführen, was Auswirkungen auf Taktzyklen und Produktdesign hat, da Nacharbeiten ermöglicht werden, die bislang zu Ausschuss geführt haben. In gleicher Art werden auch Produkte zur beschleunigten Aushärtung von Hilfsmaterialien vorgestellt, die Härtephasen um bis zu 80% reduzieren. Der Vortrag schließt mit Ausblicken auf künftige Entwicklungen wie z.B. der mobilen Reparatur und lädt zur gemeinsamen Diskussion der behandelten Themen ein.

 

Der Referent studierte an der Privaten Fachhochschule Wedel Wirtschaftsingenieurwesen und schloss 2001 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab. Es folgten mehrere Firmengründungen u.a. der Beratungsge-sellschaft TripleS Consulting GmbH (Gesellschafter), des Dienstleistungsunternehmens Marcotodo GmbH (geschäftsführender Gesellschafter) und des Handelsgeschäftes Alchedomo GmbH (geschäftsführender Gesellschafter) mit technischen Beratungsprojekten im In- und Ausland, u.a. für Philips Röhren- und Halb-leiterwerke (Deutschland), Deutsche Eisenbahn Consult (Israel) oder Olympic Catering (Griechenland). Der Tätigkeitsschwerpunkt ist die technische und operative Geschäftsführung der Marcotodo GmbH.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.

Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,oder per Fax an +49 9221 6919156.

EXPLORE
Forschungseinrichtung: finden von Werkstoffnamen
(Werkstoffe für die thermische Energiespeicherung).
NAVIGATE
Forschungseinrichtung: finden von Märkten,
auf denen Werkstoffe aus Metallschaum gebraucht werden.
IDEATE
Unternehmen: finden von Möglichkeiten, um den
Abfüllvorgang einer hochviskosen Flüssigkeit zu beschleunigen.
EXPLORE
Kommune mit > 500.000 Einwohnern: finden von regionalen
IT-Unternehmen und clustern der Interessen
REMEMBER
Unternehmen: automatisches Verschlagworten
von Dokumenten im Intranet
COMPARE
Unternehmen: Vergleich des internen Wissens
mit dem Wissen von Wettbewerbern.
LOCATE
EU-Projekt einer Landesentwicklungsgesellschaft:
Verfahren, um Regionen mit gleichen Kenntnissen und
Interessen sichtbar zu machen.
EXPLORE
IHK: finden von regionalen Automobilzulieferern
und clustern der Interessen
BLEND
Hochschule: finden von passenden Partnern
für ein EU-Entwicklungsvorhaben.
CHANGE
Unternehmen: Innovationsaudit zur Ausrichtung
der Unternehmensstrategie auf Megatrends.
REMEMBER
Ablagesystem für studentische Abschlussarbeiten
Combine
Expansion und / oder Marktanpassung im Verlauf einer Unternehmensnachfolge