104. InnovationLaunch September 2024: „Von gezinkten Würfeln und tropfenden Wasserhähnen - die Aussagen des Weltklimarats verständlich erklärt", 10.09.2024, 18:30 Uhr
DER VDI und Numberland – laden herzlich zum „InnovationLaunch“ ein.
ZEIT; ORT:
10.09.2024, 18:30 Uhr, online
TITEL:
„Von gezinkten Würfeln und tropfenden Wasserhähnen - die Aussagen des Weltklimarats verständlich erklärt"
Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle
REFERENTEN:
Carola Best, Dr. Friedemann Call, Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e. V. (DLR), DLR Projektträger, Heinrich-Konen-Str. 1, 53227 Bonn
VITA:
Carola Best vermittelt die Inhalte der IPCC-Berichte und informiert über die Verfahren des IPCC. Die Diplombiologin ist mit dem Spannungsfeld von sprachlicher Verständlichkeit und wissenschaftlicher Korrektheit vertraut und betreut auch die Übersetzungen von IPCC-Berichten ins Deutsche. Zudem fördert sie die Vernetzung an der Schnittstelle zwischen Klimawissenschaft und Klimapolitik, zum Beispiel über die Konzeption der deutschen IPCC-Jahrestagung.
Dr. Friedemann Call trägt als promovierter Physiker zu den Begutachtungen von IPCC-Berichten bei und wirkt bei der Gestaltung des IPCC-Prozesses mit. Er unterstützt das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei klimawissenschaftlichen Themen im nationalen und internationalen politischen Kontext. So trägt er dazu bei, dass die Förderstrategie des BMBF besonders relevante Wissenslücken adressieren kann,die in IPCC-Berichten identifiziert werden, und unterstützt faktenbasierte Klimapolitik.
ZUSAMMENFASSUNG:
Immer dann, wenn der Weltklimarat IPCC einen neuen Sachstandsbericht veröffentlicht, hört man in den Nachrichten, dass es den IPCC und diesen neuen Bericht gibt, und dass es mit unserem Klima wieder mal nicht zum Besten steht.
Aber: Was ist eigentlich der Weltklimarat IPCC? Wie steht es wirklich um unser Klima? In diesem Vortrag wird erläutert, wie Fachleute aus aller Welt im IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) den neuesten Stand der Wissenschaft zusammentragen und warum seine Berichte politisch so bedeutsam sind.
Die Aussagen in seinem aktuellsten Sachstandsbericht werden verständlich dargestellt: Welche aktuelle Veränderungen sind im Klimasystem bereits messbar? Was für Folgen hat das für Menschen und Ökosysteme überall auf der Welt, auch bei uns? Können wir uns an diese Veränderungen anpassen – und wenn ja, wie? Und - was kann man tun, um weiteren Klimawandel aufzuhalten?
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 100 Personen begrenzt, eine Anmeldung daher unbedingt erforderlich. Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Anmeldungen bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten an