Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie SIE Dokumente benutzen, um zu verstehen, wer SIE sind, und wer ANDERE sind, völlig zu verändern.

  • WER WIR SIND
    Wir sind ein Ingenieurbüro mit dem Arbeitsgebiet TextAnalytics. Für unsere Arbeit benutzen wir technische Dokumente, um komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen
    WARUM
    Ergebnisse werden nachvollziehbar
    ERGÄNZUNG
    Als Ergänzung oder Ersatz eines Brainstormings
  • Was wir tun
    Wir betreiben Explorative Dokumentanalyse (Mustererkennung und maschinelles Lernen), um das zu finden, was Sie sich durch klassisches Lesen sonst mühsam erarbeiten müssten.
    90 Millionen
    Werkstoffnamen finden wir ebenso wie Reaktionsgleichungen, Formeln, Herstellungsverfahren oder Normen
    90 Mess
    größen in ca. 3000 Schreibweisen können wir erkennen und ineinander umwandeln.
  • WIR LIEFERN ANTWORTEN
    Anstatt Experten zu befragen, die Sie zuerst suchen müssten, liefern wir Antworten aus Dokumenten, die von Experten weltweit verfasst worden sind.
    80 %
    geringerer Zeitaufwand
    200 %
    und mehr Steigerung der Ergebnissqualität
  • MASCHINELLES LESEN
    Wir haben Zugriff auf Millionen von Dokumenten mir regelmässigem Update des Datenbestands.
    450
    Millionen Dokumente
    UPDATES
    jede Woche

99. InnovationLaunch Oktober 2022: Artificial Intelligence (AI), Cloud & Robotic Process Automation (RPA) – Wegbereiter der Digitalisierung, oder: does IT matter?, 11.10.2022, 18:30 Uhr, Alexander von Humboldt Haus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth

 

DER VDI und Numberland – laden herzlich zum „InnovationLaunch“ ein.

ZEIT; ORT:

11.10.2022, 18:30 Uhr, Alexander von Humboldt Haus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth ein.

TITEL:

Artificial Intelligence (AI), Cloud & Robotic Process Automation (RPA) – Wegbereiter der Digitalisierung, oder: does IT matter?

REFERENT:

  • Christine Kraft – EU Expert Digitalisierung – EU Kommission EISMEA
  • Dr. Michael Weiß – GSE (GUIDE SHARE EUROPE) Region Manager – Deutschland

VITA:

Dr. Michael Weiß, beschäftigt sich aktuell mit der Automation eines „Takeover & administration Services“ in anderen Worten der Automation eines sogenannten Quality Gate Services. Dieser Service stellt sicher, dass IT-relevante Projektumsetzungen qualitäts- und regulatorisch abgesichert in den IT-Betrieb übernommen werden können.

Dr. Weiß ist gebürtiger Rheinländer, studierte und promovierte in Bonn, bevor er mit einer Zwischenstation bei der BN:Data in Bonn seinen Weg zur HUK-COBURG fand. Dort trug er im Bereich der IBM System z, Mainframe, Systemprogrammierung, Personalverantwortung. Vor seiner aktuellen Aufgabe hat Dr. Weiß die Rolle des IT technologischer Trend-Scout inne gehabt.
Er bewertete darin neue IT-technologische Trends und deren Verwertbarkeit in der durch die BaFin und andere aufsichtsrechtliche Auflagen regulierten Versicherungswirtschaft, speziell mit Fokus auf die HUK-COBURG.

Neben seinen Aufgaben in der HUK-COBURG übt Dr. Weiß diverse Nebentätigkeiten aus, u.a. ist er zum wiederholten Male Region Manager der Deutschen GUIDE SHARE EUROPE (GSE), einer IBM Kunden-Repräsentanz, Vorstand der central eurpean computer measurement group (cecmg), sowie Analyst bei der teKnowlogy PAC Group.

Christine Kraft ist seit 2015 bei der DB Kommunikationstechnik als Senior Projektmanager tätig, u.a. für die Implementierung der Telekommunikationsprojekte (TK-Projekte) Wiederaufbau Ahrtalbahn, 5G Masterplan Digitale Schiene, Übertragungstechnik am European Train Control System (ETCS)-Korridor Rhine-Alpine in der Region West, TK- Anlagen im Neubauprojekt des Knotenpunkts Homburger Damm mit elektronischem Stellwerk (ESTW) für die Frankfurter City und „Anlagen bei der Sanierung des Frankfurter Hauptbahnhofs, usw..

Zuvor war Christine Kraft als leitender Konsultant für internationale Regierungen und Organisationen beschäftigt und in Ländern wie z. B. Vietnam, Libyen, Irland, Deutschland, Großbritannien und Dubai beruflich unterwegs. Seit 2018 ist Sie darüber hinaus nebenberuflich tätig für die Europäischen Kommission als EU-Expertin für digitale Forschungsprojekte im Bereich kleine und mittlere Unternehmen (EASME).

ZUSAMMENFASSUNG:

Die Formulierung, ein Wortspiel in der englischen Sprache, lässt sich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen. Doch, auch in dieser Formulierung dreht sich alles um IT, deshalb auch in großen Buchstaben.

Hat die IT Relevanz?

Wir sind der Überzeugung JA. Gerade in den Corona bedingten Lockdown Zeiten hat sich deutlich gezeigt, die Firmen, die die Klaviatur der Digitalisierung zu spielen wussten, und dies bereits vor den Lockdowns, kamen zumeist wirtschaftlich mit einem blauen Auge davon. Manche erwirtschafteten sogar Gewinne.

Unsere Präsentation streift einige „digitale Zutaten“, wie z.B. die Künstliche Intelligenz (KI), Cloud und Robotic Process Automation (RPA). Auch das Thema Start Ups fließt in unsere Ausführungen mit ein.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine Anmeldung daher unbedingt erforderlich. Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldungen bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

EXPLORE
Forschungseinrichtung: finden von Werkstoffnamen
(Werkstoffe für die thermische Energiespeicherung).
NAVIGATE
Forschungseinrichtung: finden von Märkten,
auf denen Werkstoffe aus Metallschaum gebraucht werden.
IDEATE
Unternehmen: finden von Möglichkeiten, um den
Abfüllvorgang einer hochviskosen Flüssigkeit zu beschleunigen.
EXPLORE
Kommune mit > 500.000 Einwohnern: finden von regionalen
IT-Unternehmen und clustern der Interessen
REMEMBER
Unternehmen: automatisches Verschlagworten
von Dokumenten im Intranet
COMPARE
Unternehmen: Vergleich des internen Wissens
mit dem Wissen von Wettbewerbern.
LOCATE
EU-Projekt einer Landesentwicklungsgesellschaft:
Verfahren, um Regionen mit gleichen Kenntnissen und
Interessen sichtbar zu machen.
EXPLORE
IHK: finden von regionalen Automobilzulieferern
und clustern der Interessen
BLEND
Hochschule: finden von passenden Partnern
für ein EU-Entwicklungsvorhaben.
CHANGE
Unternehmen: Innovationsaudit zur Ausrichtung
der Unternehmensstrategie auf Megatrends.
REMEMBER
Ablagesystem für studentische Abschlussarbeiten
Combine
Expansion und / oder Marktanpassung im Verlauf einer Unternehmensnachfolge