Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie SIE Dokumente benutzen, um zu verstehen, wer SIE sind, und wer ANDERE sind, völlig zu verändern.

  • WER WIR SIND
    Wir sind ein Ingenieurbüro mit dem Arbeitsgebiet TextAnalytics. Für unsere Arbeit benutzen wir technische Dokumente, um komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen
    WARUM
    Ergebnisse werden nachvollziehbar
    ERGÄNZUNG
    Als Ergänzung oder Ersatz eines Brainstormings
  • Was wir tun
    Wir betreiben Explorative Dokumentanalyse (Mustererkennung und maschinelles Lernen), um das zu finden, was Sie sich durch klassisches Lesen sonst mühsam erarbeiten müssten.
    90 Millionen
    Werkstoffnamen finden wir ebenso wie Reaktionsgleichungen, Formeln, Herstellungsverfahren oder Normen
    90 Mess
    größen in ca. 3000 Schreibweisen können wir erkennen und ineinander umwandeln.
  • WIR LIEFERN ANTWORTEN
    Anstatt Experten zu befragen, die Sie zuerst suchen müssten, liefern wir Antworten aus Dokumenten, die von Experten weltweit verfasst worden sind.
    80 %
    geringerer Zeitaufwand
    200 %
    und mehr Steigerung der Ergebnissqualität
  • MASCHINELLES LESEN
    Wir haben Zugriff auf Millionen von Dokumenten mir regelmässigem Update des Datenbestands.
    450
    Millionen Dokumente
    UPDATES
    jede Woche

InnovationLaunch Dezember 2019: Bedeutung des Netzausbaus für die Energiewende und die Versorgungssicherheit, 10.12.2019, 18:30 Uhr, Alexander von Humboldt Haus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth

 

DER VDI und Numberland – laden herzlich zum „InnovationLaunch“ ein.

ZEIT; ORT:

10.12.2019, 18:30 Uhr, Alexander von Humboldt Haus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth ein.

TITEL:

Bedeutung des Netzausbaus für die Energiewende und die Versorgungssicherheit

REFERENT:

Dr. Andreas Schieder, Senior Policy Advisor, Public Affairs, TenneT TSO GmbH, Bayreuth

VITA:

Dr. Andreas Schieder hat an der Universität Regensburg Politikwissenschaft, Geschichte und Anglistik studiert. Anschließend arbeitete er bei einer Unternehmensberatung für strategische Kommunikation in Berlin, wo er auch berufsbegleitend promovierte. Seit 2016 ist Dr. Schieder bei der Tennet TSO GmbH in Bayreuth, und dort zuständig für die politische Interessenvertretung in Bayern und Thüringen.

ZUSAMMENFASSUNG:

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.000 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bietet TenneT eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 41 Millionen Endverbraucher. Gleichzeitig ist TenneT einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Über- tragungsnetze an Land und auf See, die die nordwesteuropäischen Strommärkte verbinden und
die Energiewende ermöglichen.

Die Schlüsselaufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers sind der Betrieb und die Wartung eines Hoch- und Höchstspannungsnetzes sowie dessen bedarfsgerechter Ausbau. Aber auch System- dienstleistungen – die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Stromangebot und –nachfrage – und die Förderung eines reibungslos funktionierenden, liquiden und stabilen Strommarktes gehören
dazu.

Die Herausforderungen der Integration von Erneuerbaren Energien und deren volatiler Einspeisung zeigt sich an der zunehmenden Entwicklung der n-1-Gefährdungen sowie an den Kosten für Engpassmanagement – die seit 2011 deutlich steigen.

Bayern wird mit dem Abschalten der Kernkraftwerke ab 2023 circa ein Drittel seines jährlichen Strombedarfs importieren müssen. Eine zwingende Grundlage dafür ist der zügige Netzausbau – sowohl der zentralen Gleichstromprojekte SuedLink und SuedOstLink, aber auch die Realisierung sogenannter Ersatzneubauten wie dem Ostbayernring oder der Juraleitung.

Der Übertragungsbedarf wächst mit dem Zubau Erneuerbarer Energien deutlich an – gleichzeitig geht die Schere zwischen Netzausbaubedarf und Akzeptanz auseinander. Deshalb forscht TenneT auch in mehreren Innovationsfeldern, um den zukünftig ab 2030 notwendigen Netzausbaubedarf möglichst zu minimieren und das bestehende Netz noch stärker auszulasten – ohne die n-1-Sicherheit zu gefährden. Beispiele sind die Automatisierte Systemführung im Projekt InnoSys 2030, Freileitungs- monitoring oder Blockchain.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine Anmeldung daher unbedingt erforderlich. Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldungen bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

EXPLORE
Forschungseinrichtung: finden von Werkstoffnamen
(Werkstoffe für die thermische Energiespeicherung).
NAVIGATE
Forschungseinrichtung: finden von Märkten,
auf denen Werkstoffe aus Metallschaum gebraucht werden.
IDEATE
Unternehmen: finden von Möglichkeiten, um den
Abfüllvorgang einer hochviskosen Flüssigkeit zu beschleunigen.
EXPLORE
Kommune mit > 500.000 Einwohnern: finden von regionalen
IT-Unternehmen und clustern der Interessen
REMEMBER
Unternehmen: automatisches Verschlagworten
von Dokumenten im Intranet
COMPARE
Unternehmen: Vergleich des internen Wissens
mit dem Wissen von Wettbewerbern.
LOCATE
EU-Projekt einer Landesentwicklungsgesellschaft:
Verfahren, um Regionen mit gleichen Kenntnissen und
Interessen sichtbar zu machen.
EXPLORE
IHK: finden von regionalen Automobilzulieferern
und clustern der Interessen
BLEND
Hochschule: finden von passenden Partnern
für ein EU-Entwicklungsvorhaben.
CHANGE
Unternehmen: Innovationsaudit zur Ausrichtung
der Unternehmensstrategie auf Megatrends.
REMEMBER
Ablagesystem für studentische Abschlussarbeiten
Combine
Expansion und / oder Marktanpassung im Verlauf einer Unternehmensnachfolge