98. InnovationLaunch Juli 2022: Von der Invention zur Innovation oder: Kunden begeistern, 12.07.2022, 18:30 Uhr, Alexander von Humboldt Haus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth
DER VDI und Numberland – laden herzlich zum „InnovationLaunch“ ein.
ZEIT; ORT:
12.07.2022, 18:30 Uhr, Alexander von Humboldt Haus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth ein.
TITEL:
Von der Invention zur Innovation oder: Kunden begeistern
REFERENT:
Dr.-Ing. Verena Schmidt, Innovationsmanagerin, Siemens Healthineers in Kemnath, Netzwerk-Leiterin Frauen im Ingenieurberuf und Mitglied im Vorstand des Bezirksvereins
VITA:
Frau Schmidt ist Innovationsmanagerin bei Siemens Healthineers in Kemnath. Nebenberuflich hat sie einen Lehrauftrag an der Wilhelm-Büchner-Hochschule in Darmstadt im Bereich „Internet of Things“. Aktuell beschäftigt sich Frau Schmidt mit innovativen Fragestellungen zur Realisierung der Autonomie im Krankenhaus der Zukunft und der Digitalisierung, insbesondere dem Internet of (Medical) Things. Dabei nutzt Sie verschiedene Methoden für ein strukturiertes Technologie- und Innovationsmanagement..
ZUSAMMENFASSUNG:
Für mich als Innovationsmanagerin ist es wichtig, für die Gewinnung eigener Ideen verschiedene Quellen zu nutzen, um eine aktive Technologiefrüherkennung zu betreiben. In meinem beruflichen Alltag stehen deshalb folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Welche neuen Technologien verfolgt der Markt und welchen Reifegrad haben sie?
- Können diese Technologien in die eigenen Produkte integriert werden oder stellen sie eine Bedrohung für das eigene Geschäft dar?
- Wie kann der Technologie-Push genutzt werden?
Gleichzeitig sind auch die Rückmeldungen der Geschäftsbereiche wichtig, die sich mit den Kundenanforderungen beschäftigen. Schließlich macht erst der wirtschaftliche Erfolg aus einer Invention auch eine Innovation.
Um die richtigen Technologien für die weitere Betrachtung auszuwählen und Demonstratoren aufzubauen sind folgende Fragen wichtig:
- Welcher Market Pull steht dem Technologie-Push gegenüber?
- Welcher Kundennutzen kann durch das innovative Produkt erzeugt werden?
- Welche Idee ist sinnvoll weiter zu verfolgen?
Um diese verschiedenen Fragestellungen zu beantworten, nutzen wir verschiedene Innovationsmethoden:
- Gegenüberstellung des Technology Push und Market Pull
- Gartner Hype Cycle
- Technology Readiness Level (TRL)
- Patentrecherchen
- Technologiescreening durch Experten und Nutzung von Technologieradaren
- Brainstorming-Sessions und traditionelle Abstimmungsrunden
- Aufbau von Demonstratoren
Besonders freue ich mich auf die anschließende Diskussion. In der wir auch erläutern können, warum bei uns Kreativitätstechniken, TRIZ oder DesignThinking aktuell weniger im Fokus stehen.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine Anmeldung daher unbedingt erforderlich. Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Anmeldungen bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten an