Es gibt insgesamt sechs Prozesse, die beim Erwerb von Wissen sehr eng miteinander zusammen hängen, und die mit dem Prozess zum Finden neuer Märkte verwandt sind. Wir wollen Ihnen diese Prozesse hier kurz vorstellen und beschreiben, weil wir alle sechs bearbeiten können.
Wenn WIR wüssten, was WIR wissen
Wir erschließen ihr internen Wissens – z. B. durch Sortieren von Dokumenten nach inhaltlicher Ähnlichkeit, Aufbau eines Dictionaries für ihr Unternehmen, Verschlagwortung von Dokumenten im Intranet, Aufbau eines Datenmodells durch Analyse von Qualitätsaufzeichnungen, u.v.a.m.
Wenn WIR wüssten, was SIE wissen
Marktanalyse auf Basis von (technischen) Dokumenten, insbesondere incl. Erkennung von Werkstoffnamen, Messgrößen, chemischen Reaktionsgleichungen, mathematischen Formeln, u.v.a.m.
Was wissen WIR, was SIE nicht wissen
Wir finden heraus,, welche Begriffe oder Begriffskombinationen in internen Dokumenten enthalten sind, in externen Dokumenten, die von Wettbewerben stammen, aber nicht.
Was wissen SIE, was WIR nicht wissen
Wir finden heraus,, welche Begriffe oder Begriffskombinationen in externen Dokumenten von Wettbewerbern enthalten sind, in internen Dokumenten aber nicht.
Wenn WIR wüssten, was SIE können
In diesem Prozess, der auch als Cross-Industry Innovation bezeichnet wird, finden wir Antworten auf die Frage: wie findet man Lösungen, wenn man nicht weiß, wen man zum Thema befragen sollte, und keine passenden Experten vor Ort sind? Um den Vorgang des „über den Tellerrand hinaus schauens“ zu systematisieren wurden Kreativitätstechniken entwickelt, die aber auch nur dann zum Ziel führen, wenn genügend Expertenwissen zur Verfügung steht. Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, Open-Innovation zu verwenden und einen Ideenwettbewerb auszuschreiben. Open-Innovation ist jedoch immer mit einem relativ hoher Zeitaufwand verbunden, der deutlich reduziert werden kann, wenn man – statt die Experten selbst zu befragen – die Dokumente befragt, die von den Experten bereits geschrieben worden sind.
Wenn SIE wüssten, was WIR können
Wenn klassische Marktstrategien nicht mehr funktionieren, weil Produkte ihren Lebenszyklus überschritten haben, rückt die Diversifizierung auf Basis eigener Kompetenzen und eigenem Equipment in den Vordergrund. Wir finden weltweit Märkte, auf denen die eigenen Kompetenzen benötigt werden, und können Ihnen bei Interesse sogar geeignete Ansprechpartner sagen.